Voller Freude stellen wir euch unsere mittlerweile 26. Ausgabe vor. Diesmal haben wir uns erneut einem Grundpfeiler des christlichen Glaubens gewidmet: der Gemeinde. In sechs Artikeln haben wir uns diesem essentiellen Thema genähert. Stefan Beyer stellt uns in einem kurzweiligen Artikel »9 Merkmale einer gesunden Gemeinde« vor. In »Was ist der Auftrag der Gemeinde?« stellt Sascha Bär die Fragen die sich heute fast jede Gemeinde stellt und die laut dem Evangelium beantwortet werden müssen. Pastor Matthias Lohmann hält in »Schafe gehören in die Herde« ein flammendes Plädoyer für Gemeindemitgliedschaft. Die Frage nach der Ältestenschaft beantwortet Waldemar Dirksen in dem Artikel »Die Gemeinde und ihre Ältesten«. Und natürlich hat Andreas Münch das ganze Thema aus der alttestamentlichen Perspektive betrachtet.

Zusätzlich führten wir zwei sehr anregende und aufschlussreiche Gespräche mit dem Theologen Ron Kubsch und dem Jungpastor Nils Freerksema. Wir hoffen, dass diese Ausgabe einige wichtige Fragen bzgl. der biblischen Gemeinde beantwortet, zum Nachdenken und weitergehenden Bibelstudium anregt. Gerade in diesem Jahr, in dem wir das 500. Reformationsjubiläum feiern, sollte uns die Gemeinde-Frage beschäftigen. Denn mit der Gemeinde Gottes steht und fällt der christliche Glaube und das christliche Leben. Als Christi Leib haben wir die Verantwortung eine Theologie der Gemeinde zu vertreten die des Evangeliums würdig ist. Mit diesem Heft wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Im Detail finden sich folgende Artikel in der Ausgabe:

Editorial

9 Merkmale einer gesunden Gemeinde (Stefan Beyer) – Was eine gesunde Gemeinde wirklich ausmacht.

Was ist der Auftrag der Gemeinde? (Sascha Bär) – Soziale Gerechtigkeit, das Reich Gottes bauen, die Liebe Christi in der Welt verkörpern oder doch »nur« den Missionsbefehl befolgen?

Schafe gehören in die Herde (Matthias Lohmann) – Ein Plädoyer für Gemeindemitgliedschaft.

Die Gemeinde und ihre Ältesten (Waldemar Dirksen) – Von der wichtigen Lehre und Aufgabe der Ältesten in der Gemeinde.

Die Gemeinde im Alten Testament (Andreas Münch) – Schon im Alten Testament erhalten wir wichtige Hinweise auf die neutestamentliche Gemeinde.

J. I. Packer (Hanniel Strebel) – Der einflussreichste evangelikale Gottesmann der letzten 100 Jahre?

Interview mit Ron Kubsch (Peter Voth) – Hat das Chirstentum in Deutschland noch eine echte Zukunft?

Interview mit Nils Freerksema (Peter Voth) – Ein junger Mann auf dem Weg seinen Platz im Reich Gottes zu finden.

Wenn du noch kein Abonnent bist, kannst du dich hier über unsere Abo-Modelle informieren.

»#26 Gemeinde« bestellen!