Suche
Suche Menü

»Weihnachten« ist erschienen!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen vorhanden)

Loading...

Die Geburt Jesu zwischen Kitsch, Kommerz & biblischer Wahrheit

Weihnachten ist das größte Geheimnis der ganzen Schöpfung. Es ist die Stunde, in der Gott die Geschichte in zwei Teile teilt. Gott ist der Urheber und Erhalter des Universums. Es kommt die große Wende. Das Wort wird Fleisch. Der Schöpfer betritt die Bühne als eine Figur in seiner Geschichte.

Ohne etwas von dem zu verlieren, was es heißt, Gott zu sein, nimmt er Menschengestalt an. Er entäußert sich selbst und wird ein Sklave. Doch er entäußert sich nicht von seiner göttlichen Natur, sondern von äußerlicher göttlicher Würde, und geht nicht nur so weit, ein Sklave zu werden, sondern auch als ein Sklave am Kreuz zu sterben.

Durch die Inkarnation Gottes in Jesus Christus sehen wir eine unvergleichliche Selbstaufopferung – als er Menschlichkeit über seine Göttlichkeit kleidet, damit er uns so von unserer selbstzerstörerischen Rebellion befreien und uns mit ewiger Freude überschütten kann. Durch seine Menschwerdung schultert Christus mit uns alles, was es heißt, Mensch zu sein und beschenkt uns so mit dem Segen, in Gottes Gegenwart zu treten. Er ist der erste und einzige Mensch, der Anspruch hat Gott zu nahen. Und er gibt uns von der gleichen Würde, wenn wir an seinen Namen glauben.

Weihnachten ist die Stunde, in der Gott Menschen mit sich vereint, indem er selbst Mensch wird, den Keil der Sünde durch Christus herausreißt und sich nicht dafür schämt, uns seine Brüder zu nennen. Und angekleidet in dieser gnadenvollen Würde verlangt unser Herz danach, das Opfer unseres Bruders zu würdigen, indem wir ihm unser Leben weihen.

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit dem Christfest und seiner wahren Bedeutung. Warum Weihnachten? Was sind die Ursprünge? Und wie kann ich das Herz der Weihnacht zwischen all dem Kitsch und Kommerz festhalten? All diese Fragen werden in unserer druckfrischen Winterausgabe behandelt. Abgerundet wird das Heft durch einen bewegenden Artikel über Luthers Ehefrau Katharina von Bora und zwei inspirierende Interviews mit Johannes Kneifel und Benjamin Schmidt.

Ein kostenloses Probeexemplar kann im Timotheus-Shop bestellt werden. Durch ein Abonnement kannst du unsere Arbeit zudem maßgeblich unterstützen. Hier findest du unsere Abo-Modelle. Du interessierst dich für andere Themen? Hier findest du eine Übersicht über alle unsere bisher erschienenen Hefte & Themen.

Soli Deo Gloria

Timotheus Magazin Nr. 25

04/2016

Umfang: 36 Seiten
Format: 21 x 29,7 cm
Medium: Printausgabe

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.